News

20 Pflegefachassistenten erfolgreich ausgebildet

20 Pflegefachassistenten haben erfolgreich ihr Examen bestanden und freuen sich nun auf neue berufliche Herausforderungen.

Nach erfolgreichem Examen starten 20 frisch examinierte Pflegefachassistenten mit Vorfreude in ihr Berufsleben. Während der einjährigen Ausbildung in der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr wurden sie umfassend auf die pflegerische Grundversorgung von Patienten vorbereitet und erwarben fundierte theoretische sowie praktische Kenntnisse.

Im Rahmen ihrer Ausbildung nahmen die angehenden Pflegefachassistenten an verschiedenen Theorie- und Praxisphasen teil, die sowohl am Campus als auch in den Einrichtungen der St. Elisabeth Gruppe sowie bei deren Kooperationspartnern stattfanden. Besonders der enge Praxisbezug und die abwechslungsreichen Einsatzbereiche ermöglichten den Auszubildenden vielfältige Einblicke und eröffneten ihnen unterschiedliche berufliche Perspektiven.

In den praktischen Ausbildungsabschnitten lernten die angehenden Pflegefachassistenten, wie wichtig eine individuell auf die Patienten abgestimmte Versorgung ist und wie vielfältig deren Bedürfnisse sein können. „Die Ausbildung vermittelt den Auszubildenden ein breites Spektrum an Wissen zur Pflege von Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern. Sie sind nun bestens darauf vorbereitet, in verschiedenen Fachbereichen verantwortungsvoll tätig zu werden“, sagt Sabine Dreßler, Leitung der Pflegeschule der St. Elisabeth Gruppe.