Workshop: Beckenendlage – Handgriffe & Manöver

Teaserbild Fortbildungen und Weiterbildungen - Stuhlreihe

Termin und Ort

29.07.2027 | 09:00 - 13:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Campus der St. Elisabeth Gruppe
Widumer Straße 8
44627 Herne

Beschreibung

Das Bildungswerk bietet eine Fortbildungsreihe für Hebammen, Geburtshelfer*innen und Fachkräfte in der Geburtshilfe an. Ziel der Reihe ist es, sowohl die Handlungssicherheit in geburtshilflichen Notfallsituationen als auch das Wissen in allgemeinen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu fördern. Die Seminare bieten praxisorientierte Inhalte, die auf aktuellen wissenschaftlichen Standards basieren. In den kommenden Monaten werden weitere Veranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen folgen.

Im Rahmen dieses Seminars steht die Beckenendlage als potentieller geburtshilflicher Notfall im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden trainieren etablierte Handgriffe, üben eine strukturierte Kommunikation im Team und reflektieren ihr Handeln im Notfall. Durch interprofessionelles Training wird Handlungssicherheit gestärkt und die Versorgungsqualität verbessert. In diesem Workshop werden Handgriffe, Manöver und Kommunikation bei Geburt aus Beckenendlage trainiert.

Zielgruppe: Hebammen / Ärztinnen und Ärzte / Studierende

Ziele und Inhalte: 

  • Einführung & Zieldefinition
  • Hochschlagen der Arme
  • Drohende kindliche Asphyxie wegen Nabelschnurkompression
  • Verzögerte Kopfgeburt
  • Training der sinnhaften Manöver an verschiedenen Modellen
  • Ergänzend durch aktuelle evidenzbasierte Literatur, ggf. Leitlinie und praktischer Erfahrungen

Form und Dauer: 5 Fortbildungsstundenstunden (davon 5 Stunden Notfallmanagement). Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt

Anerkennung: Diese Veranstaltung wurde von der Hebammenschule der St. Elisabeth Gruppe GmbH als eine Fortbildungsveranstaltung im Sinne von § 7 HebBO NRW anerkannt.

Seminarleitung: Anna Jusczyk, Hebamme B.Sc., Lehrerin für Pflege und Gesundheit M.A., päd. Mitarbeiterin im PZHW der katholischen Hochschule Köln / Campus Herne

Kosten: (einschl. Seminarunterlagen sowie Getränke – Tee/Kaffee/Wasser)

  • Hebammen und Ärzte: 120 €
  • Studierende: 80 €

Organisation und Anmeldung

Anmeldung: 

Bildungswerk e.V., Widumer Straße 8, 44627 Herne
Telefon: 02323/499-2750 / Telefax: 02323/499-2749 / bildungswerk@elisabethgruppe.de  

https://www.elisabethgruppe.de/campus/weiterbildung

Veranstaltungsort:
Campus der St. Elisabeth Gruppe, Widumer Straße 8, 44627 Herne

Anmeldung