News

Veranstaltung informierte über seelische Stärke bei Kindern und Jugendlichen

Azerina Schulz (3. v. r.), Leitung der Soforthilfe Witten, Claudia Rzyski (2. v. r.), Sozial- und Pflegemanagerin der Soforthilfe Witten, Heike Bergemann (rechts), Projektleitung Gesunde Stadt Witten der Stadt Witten und weitere Experten informierten über die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.

Im Rahmen der Woche der seelischen Gesundheit luden die Soforthilfe Witten und das Projekt Gesunde Stadt Witten am 22. Oktober 2025 zu einer Gesprächs- und Informationsveranstaltung ein. Unter dem Titel „Seelische Stärke bei Kindern und Jugendlichen entwickeln und behalten“ wurde über aktuelle Herausforderungen und Hilfsangebote im Bereich der psychischen Gesundheit für junge Menschen gesprochen.

Experten aus verschiedenen Bereichen präsentierten praktische Ideen und neue Ansätze, wie die seelische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen gestärkt werden kann. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, mehr über vorbeugende Maßnahmen, Hilfsangebote und aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zu erfahren.

Die psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist wichtig für ihre spätere Lebensqualität und Belastbarkeit. "Wenn wir frühzeitig helfen und vorbeugende Maßnahmen ergreifen, können wir ihnen dabei unterstützen, seelische Stärke zu entwickeln, die ihnen ihr ganzes Leben lang hilft“, sagt Azerina Schulz, Leitung der Soforthilfe Witten.