News
Prof. Dr. Ulrich Frey wird zweiter Ärztlicher Direktor des Marien Hospital Herne
Ab November 2025 übernimmt Prof. Dr. Ulrich Frey die Position des zweiten Ärztlichen Direktors im Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum. Gemeinsam mit Prof. Dr. Timm Westhoff wird er künftig die Ärztliche Leitung des Hauses verantworten.
Prof. Dr. Ulrich Frey ist seit 2018 Direktor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin im Marien Hospital Herne. In seiner neuen Funktion als zweiter Ärztlicher Direktor wird er zusätzlich Verantwortung für die Weiterentwicklung des Krankenhauses übernehmen und zudem die strategische Ausrichtung in den Bereichen Forschung, Lehre und Patientenversorgung vorantreiben.
Verantwortung für Forschung, Lehre und Patientenbehandlung
„Die neue Aufgabe bedeutet für mich, die enge Verzahnung von hochklassiger Patientenversorgung, innovativer Forschung und exzellenter Ausbildung weiter zu stärken“, erklärt Prof. Dr. Ulrich Frey zu seinen neuen Aufgaben als Ärztlicher Direktor. „Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kollegen und dem Team des Marien Hospital Herne die Weichen für eine zukunftsfähige medizinische Versorgung zu stellen.“
In seiner Rolle als Klinikdirektor der Klinik für Anästhesiologie, operative Intensivmedizin, Schmerz- und Palliativmedizin hat Prof. Dr. Frey in den vergangenen Jahren zahlreiche Impulse gesetzt. Als Lehrstuhlinhaber an der Ruhr-Universität Bochum hat er maßgeblich zur Entwicklung moderner Ausbildungsstrukturen beigetragen und sich intensiv für die Weiterbildung von Medizinstudenten sowie Assistenzärzten engagiert.
Darüber initiiert er zahlreiche Studien, die sich mit Operationen und der Verhinderung von Folgeproblemen beschäftigen. Besonders hervorzuheben sind seine wegweisenden Studien zur Anwendung künstlicher Intelligenz zur Vorhersage und Prävention Blutdruckabfälle während Operationen. Durch seine Arbeit soll die nächste Generation von Fachärzten und Spezialisten bestmöglich auf die Herausforderungen der modernen Medizin vorbereitet werden.