News

Besuch mit besonderer Bedeutung: Sternsinger bringen Segen in das St. Anna Hospital Herne

Die Sternsinger der Wanner Kirchengemeinden St. Laurentius, Herz-Jesu und Allerheiligste Dreifaltigkeit brachten den traditionellen Segen in das St. Anna Hospital Herne und wurden im Rahmen einer Andacht begrüßt durch Hartwig Trinn (hinten), Gesamtleitung Seelsorge und Ethik der St. Elisabeth Gruppe.

Am Sonntag, den 11. Januar 2026, haben die Sternsinger der Wanner Kirchengemeinden St. Laurentius, Herz-Jesu und Allerheiligste Dreifaltigkeit das St. Anna Hospital Herne besucht und den traditionellen Segen in das Krankenhaus getragen. Vormittags gegen 11.00 Uhr kamen die als Heilige Drei Könige gekleideten Kinder und Jugendlichen in das Haus und brachten ihre Botschaft von Hoffnung, Nächstenliebe und Zusammenhalt mit.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand eine kurze Weihnachtsandacht in der Kapelle des St. Anna Hospital Herne. Eingeladen waren Patienten, ihre Angehörigen sowie Mitarbeitende der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr. Die Andacht bot Raum für Besinnung, Dankbarkeit und gemeinsames Gebet. 

Zeichen von Nähe und Gemeinschaft

„Der Besuch der Sternsinger ist eine schöne Tradition und ein besonderes Zeichen der Nähe und der Solidarität“, so Hartwig Trinn, Gesamtleitung Seelsorge und Ethik der St. Elisabeth Gruppe. „Gerade im Krankenhaus spüren viele Menschen, wie wichtig Hoffnung, Trost und menschliche Zuwendung sind. Die Sternsinger bringen all das auf eine sehr berührende Weise zum Ausdruck.“ Mit dem Segenszeichen brachten die Sternsinger gute Wünsche für Schutz, Zuversicht und Frieden in das St. Anna Hospital Herne. Zudem sammelten sie Spenden für einen guten Zweck, um Kinder in Not weltweit zu unterstützen.