Zu den Inhalten springen
St. Elisabeth Gruppe
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
Tipps für die Bewerbung
Pflegefachkraft – Ausbildung

Pflegefachkraft – Ausbildung: Tipps für die Bewerbung

Endlich die Ausbildungsstelle gefunden, die sich nach dem Traumjob anhört. Aber wie geht es jetzt weiter? Was ist bei der Bewerbung zu beachten? Und wie kann man jetzt schon einen guten Eindruck hinterlassen?

1. Was gehört zu einer Bewerbung?

Damit die Bewerbung im Sekretariat der Pflegeschule schnell bearbeitet werden kann, sollte sie die folgenden Dokumente beinhalten:

  • Anschreiben
  • Lebenslauf
  • Abschlusszeugnis oder das aktuellste Zeugnis
  • Arbeitszeugnisse (sofern vorhanden)
  • Nachweise über Sprachkurse, ehrenamtliche Tätigkeiten, Praktika, Kursteilnahmen (sofern vorhanden)
  • Bei Bewerbern aus dem Ausland:
    • Aufenthaltstitel / Arbeitserlaubnis
    • Nachweis über die Anerkennung des Schulabschlusses


Wichtig:
Wir dürfen Sie nur mit einem in Deutschland anerkannten Abschluss ausbilden. Bitte beachten Sie, dass Abschlüsse, die nicht in Deutschland erworben wurden, vorab durch die Bezirksregierung in Köln anerkannt werden müssen. Da dieses Verfahren längere Zeit in Anspruch nehmen kann, bitten wir Sie, sich frühzeitig um die Anerkennung zu kümmern.

2. Wie sieht ein gutes Anschreiben aus?

Mit dem Anschreiben können Sie zeigen, dass Sie sich für die Ausbildung interessieren und welche Stärken Sie mitbringen.

Typische Inhalte des Anschreibens sind:

  • Adresse des Unternehmens
  • Datum und Ort
  • Betreff (z. B. „Bewerbung für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d): Vertiefung Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“)
  • Anrede
  • Eine kurze Einführung darüber, wie Sie auf das Unternehmen aufmerksam geworden sind
  • Ein Überblick über Ihren bisherigen Werdegang
  • Ein Absatz darüber, warum Sie sich für diese Ausbildung interessieren
  • Datum


Tipps:

  • Informieren Sie sich im Jobportal darüber, wie die Bezeichnung für die Stelle lautet, auf die Sie sich bewerben.
  • Um eine unpersönliche Anrede wie „Sehr geehrte Damen und Herren“ zu vermeiden, suchen Sie den konkreten Ansprechpartner auf der Homepage des Unternehmens heraus. In der Pflegeschule der St. Elisabeth Gruppe ist das Frau Sabine Dreßler, die Leitung der Pflegeschule.

3. Wie sieht ein guter Lebenslauf aus?

Der Lebenslauf sollte am besten tabellarisch aufgebaut sein und die folgenden Punkte beinhalten:

  • Name, Adresse, Geburtsdatum und -ort, Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail)
  • Berufserfahrung (sofern vorhanden)
  • Schulbildung
  • Praktika, Nebenjobs, Ehrenamtliche Tätigkeiten, Sprachkurse (sofern diese für die Stelle relevant sind)
  • Weitere Kenntnisse / Tätigkeiten / Hobbies (sofern diese für die Stelle relevant sind)
  • Datum und Unterschrift


Tipp:
Um einen professionellen Eindruck zu vermitteln, nutzen Sie eine seriöse E-Mail-Adresse wie „vorname.nachname@email.de“.

4. Wie läuft die Online-Bewerbung ab?

Wenn alle Dokumente fertig sind, müssen sie nur noch den richtigen Ansprechpartner erreichen. Die St. Elisabeth Gruppe bietet die Möglichkeit, die Bewerbung online über das Jobportal einzureichen.

Um sich zu bewerben, klicken Sie einfach „Bewerben“ in der jeweiligen Stellenausschreibung.

Nun werden Sie Schritt für Schritt durch das Bewerbungsformular geleitet. Der Vorgang dauert so nur etwa 5 Minuten.

Zuerst öffnet sich ein Formular, in das Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Alle Pflichtfelder sind mit einem kleinen Stern (*) versehen. Anschließend laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen einzeln oder zusammenhängend (unter dem Punkt „Lebenslauf“) im PDF-Format oder als JEPG / JPG Dateien hoch. Bitte beachten Sie, dass die Dateien eine Dateigröße von max. 5 MB nicht überschreiten.

Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle wichtigen Dokumente und Unterlagen eingereicht haben. Ihre Bewerbung kann nur bearbeitet werden, wenn Sie alle benötigten Unterlagen eingereicht haben. Sollten Sie bemerken, dass Sie ein Dokument vergessen haben, können Sie dieses unter bewerbung@elisabethgruppe.de nachreichen. Denken Sie dabei daran, Ihren vollständigen Namen und die Stelle anzugeben, auf die Sie sich beworben haben.

Sollte dennoch ein Dokument fehlen, werden Sie von den Mitarbeitern der Pflegeschule dazu aufgefordert, fehlende Dokumente nachzureichen.
Um einen guten Eindruck zu erwecken und die Zuordnung der Daten leichter zu machen, geben Sie den Dateien einen gut lesbaren Namen, z. B. „Anschreiben_Nachname“ und „Lebenslauf_Nachname“.

Nachdem Sie den Datenschutzbestimmungen zugestimmt haben, können Sie Ihre Bewerbung abschicken, indem Sie auf „Senden“ klicken. Erst durch das Absenden wird Ihre Bewerbung sichtbar. Sie erhalten umgehend eine Eingangsbestätigung per E-Mail.

Nachdem Sie die Bewerbung abgeschickt haben, sollten Sie regelmäßig Ihr E-Mail-Postfach kontrollieren, um zu prüfen, ob Sie eine Rückmeldung erhalten haben. Haben Sie einen Anruf von einer unbekannten Nummer auf dem Handy, rufen Sie am besten zurück.

© St. Elisabeth Gruppe | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen | . AGB.