Fortbildung: Haltungs- und Einstellungsanomalien bei Schädellagen
Beschreibung
Das Bildungswerk startet in diesem Jahr mit einer neuen Fortbildungsreihe für Hebammen, Geburtshelfer*innen und Fachkräfte in der Geburtshilfe. Ziel der Reihe ist es, sowohl die Handlungssicherheit in geburtshilflichen Notfallsituationen als auch das Wissen in allgemeinen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu fördern. Die Seminare bieten praxisorientierte Inhalte, die auf aktuellen wissenschaftlichen Standards basieren. In den kommenden Monaten werden weitere Veranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen folgen.
Die Kenntnis von Risikofaktoren und Ursachen zu Haltungs- und Einstellungsanomalien in Verbindung mit der sicheren Anwendung diagnostischer Handgriffe und Untersuchungsmethoden hilft, zeitnah schwierig werdende Geburtsverläufe zu erkennen. Handlungssicherheit im praktischen Vorgehen unterstützt geburtshilflich Tätige dabei, protrahierte Geburten zu vermeiden und Müttern und Kindern eine physiologische Geburt zu ermöglichen.
In dieser Fortbildung steht Wissenswertes rund um regelwidrige Kopfhaltlungen während der Geburtsarbeit im Mittelpunkt. Das Kursformat richtet sich an Hebammen, Ärztinnen und Ärzte, Praxisanleitende sowie Studierende. Die Teilnehmenden erhalten ein kompaktes und praxisorientiertes Update, das den Bogen von Ursachen und Risikofaktoren, der Diagnose regelwidriger Kopfhaltungen bis hin zu Maßnahmen im Sinne des Anstrebens einer regelrechten Kopfhaltung spannt. Herausforderungen und Besonderheiten der vaginalen Geburt bei Haltungs- und Einstellungsanomalien werden ebenfalls thematisiert.
Programm
Zielgruppe:
Hebammen / Ärztinnen und Ärzte / Studierende
Ziele und Inhalte:
- Wissensauffrischung von Risiken, Ursachen, Diagnostik und Maßnahmen bei Haltungs- und Einstellungsanomalien
- Durchführung diagnostischer Handgriffe und Befunderhebung an Modellen
- Anwendung von Maßnahmen zur Beeinflussung von Haltung und Einstellung des Kindes
Form und Dauer:
8 Fortbildungsstundenstunden (davon 4 Stunden Notfallmanagement)
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt (20)
Anerkennung:
Diese Veranstaltung wurde von der Hebammenschule der St. Elisabeth Gruppe GmbH als eine Fortbildungsveranstaltung im Sinne von § 7 HebBO NRW anerkannt
Seminarleitung:
Sandra Dallmann, M.Sc. Health Professions Education, Hebamme
päd. Mitarbeiterin im PZHW der katholischen Hochschule Köln / Campus Herne
Mandy Herkelmann, M.A. Medizinpädagogik, Hebamme
päd. Mitarbeiterin im PZHW der katholischen Hochschule Köln / Campus Herne
Organisation und Anmeldung
Termin: 19.03.2026 von 09.00 – 16.15 Uhr
Kosten:
Hebammen und Ärzte: 180,00 €
Studierende: 150,00 €
(einschl. Seminarunterlagen sowie Getränke – Tee/Kaffee/Wasser)