Aufbaukurs 1: Fit in der Schwangerenvorsorge Screening & Risikoschwangerschaften

Teaserbild Fortbildungen und Weiterbildungen - Stuhlreihe

Termin und Ort

02.07.2026 | 09:00 - 14:30 Uhr

Bildungswerk e.V.

Widumer Straße 8, 44627 Herne
Telefon: 0 23 23 499-2750
Telefax: 0 23 23 499-2749

bildungswerk@elisabethgruppe.de

Beschreibung

Das Bildungswerk startet in diesem Jahr mit einer neuen Fortbildungsreihe für Hebammen, Geburtshelfer*innen und Fachkräfte in der Geburtshilfe. Ziel der Reihe ist es, sowohl die Handlungssicherheit in geburtshilflichen Notfallsituationen als auch das Wissen in allgemeinen Themen rund um Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett zu fördern. Die Seminare bieten praxisorientierte Inhalte, die auf aktuellen wissenschaftlichen Standards basieren. In den kommenden Monaten werden weitere Veranstaltungen zu verschiedenen Themenbereichen folgen.

Diese Fortbildung richtet sich an Hebammen, Berufseinsteiger:innen und Studierende der Hebammenwissenschaften, die einen strukturierten Einstieg und Aufbau in die Schwangerschaftsvorsorge nach aktuellen gesetzlichen Vorgaben und fachlichen Standards suchen.
Wünschenswert wäre die vorherige Teilnahme an der Fortbildung „Einstieg: Fit für die Schwangerenvorsorge“.

Programm

Zielgruppe:
Hebammen & Studierende

Ziele und Inhalte:

  • Aufgaben und Grenzen der hebammengeleiteten Schwangerenvorsorge, Rolle im Risikomanagement.
  • Systematische Anamnese mit Fokus auf Risiken
  • Screening und „Red Flags“ in der Vorsorge
  • Abgrenzung Handlungskompetenz von Hebamme und Ärzt*innen
  • Kommunikation

Form und Dauer:
6 Fortbildungsstundenstunden (davon 2 Stunden Notfallmanagement)
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt (20)

Anerkennung:
Diese Veranstaltung wurde von der Hebammenschule der St. Elisabeth Gruppe GmbH als eine Fortbildungsveranstaltung im Sinne von § 7 HebBO NRW anerkannt

Seminarleitung:
Kirsten Hagedorn, Pädagogik & digitales Lernen M.A., Hebamme,
päd. Mitarbeiterin im PZHW der katholischen Hochschule Köln / Campus Herne

Organisation und Anmeldung

Termin: 02.07.2026 von 09.00 – 14.30 Uhr

Kosten:
Hebammen: 120,00 €
Studierende: 90,00 €
(einschl. Seminarunterlagen sowie Getränke – Tee/Kaffee/Wasser)

Anmeldung