Kolorektales Karzinom: Neue Therapieansätze
Beschreibung
Sehr geehrte Damen und Herren,
das kolorektale Karzinom gehört zu den häufigsten Krebsarten und stellt in der modernen Medizin eine große Herausforderung dar. Eine frühzeitige Diagnose und eine maßgeschneiderte, interdisziplinäre Behandlung sind entscheidend für den Behandlungserfolg. Im Darmkrebszentrum Witten setzen wir auf eine enge Zusammenarbeit zwischen den Fachdisziplinen, um unseren Patienten die bestmögliche Versorgung zu bieten.
Vom chirurgischen Eingriff über innovative endoskopische Verfahren bis hin zu interdisziplinären Aspekten der gynäkologischen Zusammenarbeit – im Rahmen dieser Veranstaltung möchten wir Ihnen aktuelle Entwicklungen in der und innovative Therapiekonzepte für die Behandlung des kolorektalen Karzinoms vorstellen.
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch mit Ihnen und wünschen Ihnen eine informative und bereichernde Veranstaltung!
Prof. Dr. Metin Senkal
Chefarzt Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Marien Hospital Witten, Witten
Programm
15.30 – 15.35 Uhr
Begrüßung
Prof. Dr. Metin Senkal
Chefarzt Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Marien Hospital Witten
15.35 – 15.50 Uhr
Aktuelle Standards und Entwicklungen in der operativen Therapie des kolorektalen Karzinom
Dr. Annina Johanna Wolicki
Oberärztin Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Marien Hospital Witten
15.50 – 16.05 Uhr
Endoskopische Innovationen in der Therapie kolorektaler Neoplasien
Obai Abdelkader Abed Abu Hassan
Leitender Oberarzt Klinik für Innere Medizin, Gastroenterologie und Pneumologie
Marien Hospital Witten
16.05 – 16.20 Uhr
Gynäkologische Schnittstellen bei kolorektalen Karzinomen – interdisziplinäre Aspekte anhand eines Fallbeispiels
Ioannis Lykakis
Oberarzt Frauenklinik und Geburtshilfe
Marien Hospital Witten
ab 16.20 Uhr
Offene Fragen und Imbiss