News aus der St. Elisabeth Gruppe

Medizinische Einblicke zu Immundefekten – Experten informieren im Marien Hospital Herne

Bei der Fachveranstaltung „Immundefekte kompakt: ein praxisorientiertes Update“ informierten Experten am gestrigen Mittwoch, dem 09.07.2025, über aktuelle Entwicklungen in Diagnostik, Therapie und Prävention immunologischer Krankheitsbilder.

weiterlesen

Gynäkologisches Krebszentrum in Witten bietet umfassende Versorgung – Dysplasie-Einheit erneut zertifiziert

Das Marien Hospital Witten ist erneut für seine hohe medizinische Qualität ausgezeichnet worden: Die Deutsche Krebsgesellschaft hat die Dysplasie-Einheit der Frauenklinik und Geburtshilfe rezertifiziert. Die Spezialeinheit ist Teil des Gynäkologischen Krebszentrum am…

weiterlesen

Studie bestätigt Verträglichkeit und Sicherheit von Gürtelrose-Impfung bei Rheumapatienten

Gürtelrose (Herpes Zoster) kennen viele als Erkrankung, die sich durch gerötete schmerzende Hautstellen bemerkbar macht. Personen über 60 Jahren sind besonders gefährdet. Kommt dann noch eine immunsupprimierende Therapie – wie sie Rheumapatienten erhalten – dazu, ist…

weiterlesen

Aktuelle Erkenntnisse in der Frauenheilkunde und Geburtshilfe: Symposium der St. Elisabeth Gruppe brachte Experten zusammen

Welche Fortschritte gibt es in der Geburtshilfe bei Frühgeburten? Wie verändert sich die Therapie bei gynäkologischen Krebserkrankungen? Und was können moderne Zentren bei Kinderwunsch oder Beckenbodenschwäche leisten? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich…

weiterlesen

Erfolgreiche äußere Wendung im Marien Hospital Witten: Natürlich geboren trotz Beckenendlage

Am 26. Juni 2025 kam im Marien Hospital Witten ein kleines Mädchen auf besonderem Weg zur Welt. Zwei Wochen zuvor lag das Kind noch in Beckenendlage. Mithilfe einer sogenannten äußeren Wendung konnte es in Schädellage gedreht werden – eine schonende Methode, die einen…

weiterlesen