St. Elisabeth Gruppe - Details
Zu den Inhalten springen
St. Elisabeth Gruppe
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

23.09.2020

Willkommen Zoey: 2.000. Geburt im Marien Hospital Witten so früh wie noch nie

Zoey erblickte am Vormittag des 17. September 2020 im Marien Hospital Witten das Licht der Welt und ist die 2.000. Geburt im Jahr 2020. Damit setzt sich ein erfreulicher Trend fort: Chefarzt Prof. Dr. Sven Schiermeier und sein Team der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe verzeichnen eine höhere Geburtenzahl als im Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres.

„Laut den Hebammen war es eine ‚Traumgeburt‘“, erzählt Neu-Mama Janine. „Da es für mich die erste Geburt war, habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, doch ich bin jetzt natürlich erleichtert, dass Zoey gesund bei uns ist und es so schnell ging.“ Nachts kam das Paar aus Dortmund im Marien Hospital Witten an. Am Donnerstagvormittag, den 17. September, um genau 10:14 Uhr war die Kleine da. Der ganze Stolz der Eltern ist 52 Zentimeter groß und 3290 Gramm schwer. Während ihres ersten Fototermins entspannte sich Zoey und zeigte nur ab und zu ihr größtes Gähnen, den Trubel um ihre Jubiläumsgeburt nimmt sie anscheinend gelassen.

Vater zur Unterstützung mit im Kreißsaal

Nun wartet zuhause die Familie auf den jüngsten Familienzuwachs, bis dahin werden Fotos von der Kleinen verschickt. Auch wenn nicht die ganze Familie in Zeiten von Corona zu Besuch kommen kann, so war Vater Christopher die ganze Zeit an der Seite der werdenden Mutter. Ein wichtiger Grund, sich für eine Geburt in Witten zu entscheiden: „Wir haben uns bewusst für das Marien Hospital Witten entschieden, da Väter die Geburt begleiten und auch danach rund um die Uhr vor Ort sein können. Die Besuchsregeln empfinden wir als sehr familienfreundlich. Dafür haben wir die Anfahrt gerne in Kauf genommen“, berichtet der junge Vater.

Geburtenboom setzt sich fort

Über die Geburt von Zoey freut sich das gesamte Team der Geburtshilfe. „Wir verzeichnen in diesem Jahr bereits Mitte September die 2.000 Geburt“, freut sich Chefarzt Prof. Schiermeier. „Zum Vergleich, das sind 211 Geburten mehr als am 17. September des letzten Jahres.“ 2.000 Geburten bedeuten übrigens nicht, dass die gleiche Anzahl Babys geboren wurden – es sind sogar mehr. Als Perinatalzentrum Level 1 betreut das Marien Hospital Witten auch zahlreiche Mehrlingsschwangerschaften. Hierbei wird durch Spezialisten eine optimale Versorgung von Neu- und Frühgeborenen gewährleistet. „So kommen auf 2.000 Geburten bereits 2.060 Kinder“, berichtet der Chefarzt.

Damit werdende Eltern auch weiterhin optimal auf die Geburt ihrer Kinder vorbereitet sind, geht Prof. Schiermeier mit seinem Team regelmäßig auf Instagram live, um einen Einblick in den Kreißsaal zu ermöglichen und Fragen zu beantworten. Der nächste Termin ist am Donnerstag, den 24.09.2020, um 18 Uhr auf dem Instagram Account @st.elisabethgruppe.

BU: Chefarzt Prof. Dr. Sven Schiermeier (m.) freut sich mit den stolzen Eltern über die Geburt von Jubiläumsbaby Zoey.

< Zurück zur Übersicht
© St. Elisabeth Gruppe | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.