St. Elisabeth Gruppe - Details
Zu den Inhalten springen
St. Elisabeth Gruppe
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

22.12.2016

Stadt Herne verleiht Margret Schlüter die Ehrennadel für ihr ehrenamtliches Engagement

Am 05.11.2016 wurde Margret Schlüter von der Stadt Herne mit der Ehrennadel für ihr ehrenamtliches Engagement und ihren jahrelangen persönlichen Einsatz ausgezeichnet. Seit 33 Jahren ist sie Leiterin der katholischen Krankenhaushilfe im St. Anna Hospital und bietet zusammen mit ihrer Gruppe den Patienten und Patientinnen ehrenamtlich und unentgeltlich ihre Unterstützung an.

Seit der Gründung der katholischen Krankenhaushilfe am St. Anna Hospital, auch bekannt unter dem Namen "Blaue Damen", ist Margret Schlüter mit Herzblut und Engagement dabei. Sie nimmt sich Zeit für Besuche und Gespräche am Krankenbett, erledigt kleinere Einkäufe und Besorgungen, begleitet Patienten zu Untersuchungen und stellt nach Wunsch Kontakt zur Seelsorge oder anderen Einrichtungen her. Darüber hinaus setzt sie sich für mittellose Patienten ein und bietet Unterstützung bei der Versorgung mit Kleidung und Hygieneartikeln. Ihre "soziale Ader" hat sie schon in jungen Jahren entdeckt: "Schon mit 14 Jahren begann ich mich sozial zu engagieren. Jeden ersten Sonntag im Monat ging ich ins Krankenhaus und kümmerte mich um erkrankte und hilfsbedürftige Menschen", berichtet Margret Schlüter.

Der Umgang mit erkrankten Menschen, die sich oft in Krisensituationen befinden, ist nicht immer einfach. Dennoch empfindet Margret Schlüter die Arbeit als sinnvoll und erfüllend: "Es sind die positiven Erfahrungen, die mir immer wieder Kraft geben weiterzumachen. Das Schönste ist, wenn ich sehe, dass ich Menschen in ihrer Notsituation helfen konnte."

Für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Verdienste am Menschen wurde sie am vergangenen Montag mit der Ehrennadel der Stadt Herne ausgezeichnet. "Sie ist für die Patienten und deren Angehörige, ihre Kollegen und für das ganze Krankenhaus stets eine kompetente, verlässliche und verständnisvolle Ansprechpartnerin", so der Theologe Hartwig Trinn, Gesamtleitung Seelsorge und Ethik der St. Elisabeth Gruppe. "Es freut uns sehr, dass Margret Schlüter für ihr bürgerliches Engagement von der Stadt Herne mit der Ehrennadel ausgezeichnet wird", fügte Theo Freitag, Geschäftsführer der St. Elisabeth Gruppe, hinzu.

Die Verleihung der Ehrennadel hat sie sehr berührt: "Ich freue mich über diese Auszeichnung und bin dafür sehr dankbar. Ganz besonders muss ich mich bei meiner Gruppe für die Zusammenarbeit und das gute Miteinander bedanken. Die Unterstützung, die ich innerhalb des Teams erleben darf und die erfolgreichen Kooperationen mit anderen sozialen und humanitären Einrichtungen haben diese ehrenvolle Auszeichnung erst möglich gemacht."

Neben der Krankenhaushilfe ist Margret Schlüter schon über viele Jahre im Kirchenvorstand, im Pfarrgemeinderat, der Caritas und dem Krankenhausbesuchsdienst der St. Laurentius Gemeinde ehrenamtlich engagiert.

< Zurück zur Übersicht
© St. Elisabeth Gruppe | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.