St. Elisabeth Gruppe - Details
Zu den Inhalten springen
St. Elisabeth Gruppe
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

09.09.2021

Meisterlich – Produktionsleiter nach bestandener Weiterbildung „Geprüfter Küchenmeister“

Herne, 09.09.2021. Jens Hillmann, Produktionsleiter der Küche im St. Anna Hospital Herne, legte am 30. Juni 2021 seine Prüfung zum anerkannten Abschluss „Geprüfter Küchenmeister“ in der Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund ab. Im Rahmen der Weiterbildung vertiefte er sein Fachwissen als Koch und erlernte neue Kompetenzen in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Personalwesen und Verwaltung. Er ist der erste Küchenmeister, der in der St. Elisabeth Gruppe ausgebildet wurde.

„Mit dem anstehenden Bau unserer neuen Zentralküche in Bochum wächst mein Verantwortungsbereich. Deshalb und weil ich mein Fachwissen vertiefen möchte, habe ich an der Weiterbildung teilgenommen“, erklärt Jens Hillmann. Der 36-Jährige absolvierte im Jahr 2002 die Ausbildung zum Koch. Seit fünf Jahren ist er in der St. Elisabeth Gruppe als Produktionsleitung der Küche im St. Anna Hospital Herne tätig. Nun schloss er die Weiterbildung zum geprüften Küchenmeister erfolgreich ab.

Neue Tätigkeiten als Küchenmeister

Neben der Erweiterung seines spezifischen Fachwissens in der Speisenzubereitung – das über die Kochausbildung hinausgeht – lag der Schwerpunkt der Weiterbildung auf dem betriebswirtschaftlichen Teil. Dieser umfasst die Aufgabenbereiche Disposition, Einkauf, Verwaltung sowie Personalführung. „Ich weiß jetzt, wie Kostenrechnungen und Kalkulationen in der Warenbeschaffung erfolgen oder welche Handels- und Güteklassen sowie Industriebezeichnungen bei verschiedenen Lebensmitteln unterschieden werden. Diesen neuen Aufgabenbereich kann ich nun als Küchenmeister übernehmen,“ erklärt der Hattinger.

Man lernt nie aus: Förderung der Mitarbeiter stets im Fokus

Die St. Elisabeth Gruppe fördert die individuelle Weiterbildung ihrer Mitarbeiter in allen Abteilungen. Die Weiterbildung zum „Geprüften Küchenmeister“ ist ein von der IHK anerkannter Abschluss. Er dauert vier Monate und findet in Vollzeit statt. Jens Hillmann wurde für den Zeitraum der Weiterbildung von seiner Tätigkeit als Produktionsleiter freigestellt. Des Weiteren übernahm die St. Elisabeth Gruppe die Kosten für die gesamte Weiterbildung.

 

Bildunterschrift: Am 30. Juni 2021 legte Jens Hillmann seine Prüfung zum „Geprüften Küchenmeister“ in der IHK zu Dortmund ab.

< Zurück zur Übersicht
© St. Elisabeth Gruppe | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.