St. Elisabeth Gruppe - Details
Zu den Inhalten springen
St. Elisabeth Gruppe
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

03.02.2020

Einsatz gegen jugendlichen Leichtsinn im Straßenverkehr – Herner Ärzte für ehrenamtliche Arbeit in der Unfallprävention geehrt

Eyüp Ugrak (2. v. l.), Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, St. Anna Hospital Herne und Dr. Martin Placzek (4. v. l.), Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, St. Anna Hospital Herne, wurden mit dem Ehrenamtstaler ausgezeichnet. Über die Auszeichnung freuen sich auch Dr. Sabine Edlinger, (2. v. r.) Mitglied der Geschäftsleitung, St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr und Prof. Dr. Klaus Kisters (r.), Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, St. Anna Hospital Herne. Die Ehrenamtstaler und Urkunden wurden übergeben von Siegfried Klein (l.) und Roland Sentheim (3. v. l.), Polizeihauptkommissare, Verkehrsunfallprävention, Polizei Bochum.

Die Prävention von Verkehrsunfällen durch Jugendliche ist das Ziel von „Crash Kurs NRW“. Für ihren persönlichen, ehrenamtlichen Einsatz im Rahmen des Projektes wurden Dr. Martin Placzek, Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin des St. Anna Hospital Herne und Dr. Eyüp Ugrak, Oberarzt, nun mit einem Ehrenamtstaler des Innenministeriums NRW ausgezeichnet.

Wer als Notarzt tätig ist, wird häufig zu Einsätzen im Straßenverkehr gerufen. Die Zahl der Jugendlichen, die an Verkehrsunfällen beteiligt sind, ist überproportional hoch. Die Folgen sind für die Unfallopfer meist lebensbedrohlich, wenn nicht sogar tödlich. Diesem Problem widmet sich das Projekt „Crash Kurs NRW“ seit nun mehr 10 Jahren und betreibt aktive Präventionsarbeit bei Schülern der 10. und 11. Klassen. Dr. Placzek unterstützt das Projekt bereits seit der Anfangszeit, Dr. Ugrak ist seit drei Jahren dabei. „Die Szenen, die man an einem Unfallort erlebt, vergisst man nicht so schnell wieder“, erläutert Dr. Placzek. Genau diese Eindrücke sollen den Jugendlichen im Rahmen des Projektes vermittelt werden, um einerseits aufzuklären, andererseits aber auch abzuschrecken.

Aufklärung und Abschreckung

Polizisten, Rettungssanitäter, Notfallseelsorger genauso wie Angehörige von Unfallopfern und eben Notärzte schildern als direkt Betroffene ihre persönlichen Erfahrungen von Einsätzen mit Fotos, Videos und emotionalen Berichten. Getreu dem Motto der Veranstaltung „Realität erfahren. Echt hart.“. Sowohl an den Schülern als auch an den Referenten gehen diese Eindrücke nicht spurlos vorbei. „Bei meinem ersten Vortrag hatte ich selbst eine Gänsehaut“, schildert Dr. Ugrak. Die Botschaft dieser Aktion ist einfach und soll junge Menschen wachrütteln: Nur wer sich an Regeln hält, kann sein Leben und das von anderen im Straßenverkehr schützen.

Das Projekt wird federführend von der Polizei Nordrhein-Westfalen betreut. „Ziel des Projektes ist es, ohne erhobenen Zeigefinger aufzuklären und zu sensibilisieren. Wir freuen uns dabei über die regelmäßige Unterstützung durch Notärzte und andere Berufsgruppen“, erklärte Polizeihauptkommissar Siegfried Klein von der Verkehrsunfallprävention der Polizei Bochum, der die Auszeichnung stellvertretend für die Behörde übergab.

Ehrung für Herner Notärzte

Für ihren Einsatz in diesem Projekt wurden Dr. Placzek und Dr. Ugrak neben anderen Projektteilnehmern vom Innenministerium NRW und der Polizei Bochum ausgezeichnet. Beide sind zusätzlich zu ihrer Arbeit im St. Anna Hospital Herne als Notärzte der Stadt Herne im Einsatz. Dr. Ugrak übernimmt in seiner Funktion als leitender Notarzt vor allem die Koordination des Rettungsdienstes, ist bei größeren Unfällen aber auch selbst vor Ort. Beide haben bereits im Dezember 2019 an der großen Feier zur Ehrung für alle Ehrenamtlichen in Köln teilgenommen. Nun erhielten sie persönlich ihre Auszeichnungen und Ehrenamtstaler.

Unterstützung durch den Arbeitgeber

In ihrer Tätigkeit, die häufig auch in die Arbeitszeiten im Krankenhaus fällt, werden Placzek und Ugrak durch ihren Arbeitgeber bestärkt. „Wir unterstützen das Projekt voll und ganz und sind stolz auf diesen langjährigen Einsatz“, so Dr. Sabine Edlinger, Mitglied der Geschäftsleitung der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr, zu der das St. Anna Hospital Herne gehört. Auch Prof. Dr. Klaus Kisters, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, ist von dem Engagement seiner Mitarbeiter begeistert: „Nicht nur die Behandlung, auch die Prävention gehört zum Arbeitsbereich eines guten Mediziners.“ Sowohl Dr. Edlinger, als auch Prof. Kisters haben Vorträge im Rahmen der Projektreihe besucht und sich von dem Erfolg des Konzepts überzeugt.

Bildunterschrift: Eyüp Ugrak (2. v. l.), Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, St. Anna Hospital Herne und Dr. Martin Placzek (4. v. l.), Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, St. Anna Hospital Herne, wurden mit dem Ehrenamtstaler ausgezeichnet. Über die Auszeichnung freuen sich auch Dr. Sabine Edlinger, (2. v. r.) Mitglied der Geschäftsleitung, St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr und Prof. Dr. Klaus Kisters (r.), Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, St. Anna Hospital Herne.  Die Ehrenamtstaler und Urkunden wurden übergeben von Siegfried Klein (l.) und Roland Sentheim (3. v. l.), Polizeihauptkommissare, Verkehrsunfallprävention, Polizei Bochum.

< Zurück zur Übersicht
© St. Elisabeth Gruppe | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.