St. Elisabeth Gruppe - Details
Zu den Inhalten springen
St. Elisabeth Gruppe
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

22.01.2021

Ab sofort: Keine planbaren Eingriffe im St. Anna Hospital Herne

Aktuell sind 40 Mitarbeiter der insgesamt über 1100 Mitarbeiter des St. Anna Hospital Herne positiv auf Covid-19 getestet worden. Behandelt werden derzeit 13 positiv getestete Patienten. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt Herne werden nun ab sofort nur akute Notfälle im St. Anna Hospital Herne behandelt sowie medizinisch notwendige Behandlungen weitergeführt und Geburten betreut. Elektive Eingriffe werden derzeit nicht durchgeführt. Damit soll die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Übertragung des Covid-19-Virus auf Mitarbeiter und Patienten innerhalb des Krankenhauses reduziert werden.

„Wir haben in den letzten Tagen noch einmal unsere Hygienemaßnahmen überprüft. Es ist nur teilweise nachzuvollziehen, warum derzeit eine erhöhte Zahl von Mitarbeitern positiv auf Covid-19 getestet wurde. Vermutlich gibt es unterschiedliche Infektionsquellen, darunter auch Quellen außerhalb des Krankenhauses“, berichtet Dr. Sabine Edlinger, Mitglied der Geschäftsleitung der St. Elisabeth Gruppe Katholische Kliniken Rhein-Ruhr.

„Gleichzeitig versuchen wir weiter, alle internen Übertragungswege auszuschließen. Bereits seit letzter Woche werden alle Patienten bei der Aufnahme zusätzlich zu den bisherigen Maßnahmen auf Covid-19 getestet. Zudem wird wie bisher täglich kontrolliert, ob Patienten typische Covid-19-Symptome zeigen. Darüber hinaus wurden alle Mitarbeiter mit Patientenkontakt in der vergangenen Woche zwei Mal getestet und werden auch in der kommenden Woche wieder getestet“, sagt Dr. Edlinger.  

„Derzeit hoffen wir, dass wir hiermit insbesondere die Zahl der Mitarbeiter, die positiv auf Covid-19 getestet werden, deutlich senken können“, so Dr. Edlinger weiter.

< Zurück zur Übersicht
© St. Elisabeth Gruppe | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.