St. Elisabeth Gruppe - Von Orthopädie bis Unfallchirurgie – Berufseinblick Gesundheits- und Krankenpflege
Zu den Inhalten springen
St. Elisabeth Gruppe
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
Karriere & Bildung

Von Orthopädie bis Unfallchirurgie – Berufseinblick Gesundheits- und Krankenpflege

Von Orthopädie bis Unfallchirurgie – Meinen Alltag prägt Vielfalt
Gesundheits- und Krankenpflege in der St. Elisabeth Gruppe

„Pflege bedeutet für mich auch immer Veränderung und Weiterentwicklung. In meinem Kopf läuft kontinuierlich die Planung weiter, wie ich Abläufe auf unserer Station noch weiter verbessern kann.“
Diana Dudziak, stellvertretende Stationsleitung, St. Anna Hospital Herne

In den Krankenhäusern und Fachkliniken der St. Elisabeth Gruppe in Herne und Witten wird ein breites Spektrum an Erkrankungen vom Säuglings- und Kindesalter bis zum Erwachsenen und sehr alten Menschen behandelt. Dabei passen sich die Stationen auch immer wieder an neue Gegebenheiten an – der Alltag bietet somit auch Abwechslung. Auf der Station von Diana Dudziak wurden neben orthopädischen zeitweise auch verstärkt unfallchirurgische Patienten versorgt. Dies erfordert Flexibilität der Pflegekräfte. Eine Herausforderung, die das Team von Diana Dudziak durch die enge Zusammenarbeit täglich gut meistert.

Die 30-Jährige hat ihre Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in den Einrichtungen der St. Elisabeth Gruppe absolviert und ist nach dem Examen geblieben. Nach einigen Jahren als examinierte Pflegekraft folgte 2019 der nächste Karriereschritt zur stellvertretenden Stationsleitung. „Mein recht junges Alter hat in meiner bisherigen beruflichen Laufbahn nie eine Rolle gespielt, ich wurde jederzeit akzeptiert. Das freut mich sehr und ist nicht selbstverständlich.“

Vielfältige Aufgaben
„Ich hatte nie einen anderen Berufswunsch als Pflege oder Medizin. Der Pflegeberuf ist so vielfältig und bedeutet viel mehr als nur Leute zu waschen. Wir sind Pfleger, Lehrer, Psychotherapeuten, Servicekräfte und manchmal auch Techniker“, sagt Diana Dudziak. „Wichtig ist, sich selbst zu organisieren und eigenverantwortlich arbeiten zu können. Jeder sollte einen Plan im Kopf haben, was wie wann zu erledigen ist.“ Als stellvertretende Stationsleitung begleitet sie unter anderem die morgendliche Übergabe sowie die Visiten mit den Ärzten. Im Anschluss gibt sie dem Team die ärztlichen Anordnungen weiter. Neben den klassischen pflegerischen Tätigkeiten organisiert die Pflege die Patientenakten, koordiniert Untersuchungen für die Patienten und führt Aufnahme- und bei Bedarf Entlassungsgespräche.

Schwerpunkt Orthopädie und Unfallchirurgie
Die Patienten sind auf der Station unterschiedlich. „Auch jüngere Leute können schon orthopädische Probleme haben, z. B. Sportverletzungen, verschlissene Knie oder Rückenschmerzen“, berichtet die stellvertretende Stationsleitung. Diese Patienten haben meist nur eine relativ kurze Aufenthaltsdauer von wenigen Tagen, da sie aufgrund der modernen Operations- und Behandlungsmethoden meist schnell wieder auf den Beinen sind. Bei der Pflege liegt der Fokus hier mehr auf Verbandswechseln sowie der OP-Vor- und Nachbereitung. Bei unfallchirurgischen Patienten kann die Aufenthaltsdauer der Patienten mehrere Wochen umfassen. Diese Verletzungen sind komplex und erfordern meist eine aufwendige Versorgung. „Dazu zählen z. B. ältere Menschen, die beispielsweise gestürzt sind. Neben der akuten Verletzung leiden sie häufig zusätzlich an Vorerkrankungen, z. B. Demenz. Das erfordert im Umgang viel Einfühlungsvermögen. Die Patienten sind für unsere Fürsorge sehr dankbar, was natürlich motiviert“, erklärt Diana Dudziak.

Gute Kommunikation
Bei älteren Patienten ist häufig zu klären, wie die häusliche Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt aussehen soll bzw. wie sich die Pflege nach der Entlassung verändert. Das bedeutet für das Pflegeteam einen engen Austausch mit den Angehörigen, aber z. B. auch mit Ärzten oder dem Entlassmanagement. Diana Dudziak schätzt die Kommunikation mit den verschiedenen Ansprechpartnern: „Es gibt einem ein gutes Gefühl, wenn man weiterhelfen kann und weiß, dass für den Patienten nach der Entlassung alles geregelt ist.“


Ein starkes Team
Damit der Alltag reibungslos funktioniert, arbeitet das Stationsteam eng zusammen. „Wir pflegen einen sehr respektvollen Umgang miteinander, das gilt vom Auszubildenden bis zur langjährigen Kollegin, und stehen füreinander ein“, erzählt Diana Dudziak. Das Besondere ist, dass dieser Teamzusammenhalt nicht an der Stationstür endet: Die Stationen untereinander helfen sich bei Bedarf unbürokratisch aus. Und auch der Wissensaustausch zwischen jüngeren und erfahreneren Kollegen erfolgt auf Augenhöhe: „Auch als stellvertretende Stationsleitung hole ich mir bei älteren Kollegen noch Informationen und Tipps.“

Die Abläufe im Blick
„Mir ist es wichtig, trotz der Leitungsfunktion nah an den Patienten und den Kollegen zu sein“, betont Diana Dudziak. Daher übernimmt sie auch immer wieder Pflegetätigkeiten und investiert viel Zeit in die Anleitung der Auszubildenden. Dabei geht es unter anderem auch darum, festzustellen, dass Abläufe im Stationsalltag noch weiter optimiert werden können. In Zusammenarbeit mit der Pflegedienstleitung wird dann z. B. im Rahmen von Workshops daran gearbeitet, diese zu verbessern und auf andere Stationen zu übertragen. „Es macht mir großen Spaß, den Pflegealltag mitzugestalten und zu sehen, wie gute Ideen aus dem Kopf in die Realität umgesetzt werden“, so die 30-Jährige.

Man lernt nie aus
„In der Pflege passiert ständig etwas Neues. Daher ist es mir sehr wichtig, immer auf dem neuesten Stand zu sein, mich zu informieren und weiterzubilden“, erklärt die stellvertretende Stationsleitung. Sie hat bereits Weiterbildungen zur Praxisanleiterin und Qualitätsmanagerin absolviert. „Man bekommt in der St. Elisabeth Gruppe vielfältige Möglichkeiten und Unterstützung, um sich beruflich und entsprechend seiner persönlichen Schwerpunkte zu entwickeln. Ein tolles Angebot, das man nutzen sollte.“

Haben auch Sie Lust, gemeinsam mit einem starken Team unsere Patienten zu versorgen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Die Stellenausschreibung und die Möglichkeit der Online-Bewerbung finden Sie hier.

Karriere in der St. Elisabeth Gruppe

Der Pflegedienst der St. Elisabeth Gruppe bietet ein breites Spektrum unterschiedlicher Karrieremöglichkeiten. Ob "Experte", "Entwickler", "Lehrer" oder "Manager" - Hier gibt es mehr Informationen zu unserem Karrieremodell.

© St. Elisabeth Gruppe | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen.