St. Elisabeth Gruppe - Verstehen und Verstanden werden
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Verstehen und Verstanden werden

Aneinander vorbei reden oder mit schwierigen Gesprächspartnern umgehen – Im Berufsalltag kann es schnell zu Missverständnissen oder Problemen in der Kommunikation mit dem Gegenüber kommen. Um den Kommunikationsstil zu verbessern und schwierige Gesprächssituationen zu meistern, trainieren Mitarbeiter der St. Elisabeth Gruppe ihre kommunikativen Fähigkeiten in einem zweitägigen Seminar.

Das Seminar hat einen hohen Praxisanteil: In Kleingruppen lernen die Mitarbeiter, wie sie im Gespräch ihre Wirkung, ihre Überzeugungskraft und ihren Kommunikationsstil nachhaltig verbessern. In schwierigen Gesprächssituationen souverän zu bleiben und auf den Punkt zu kommunizieren, wird gemeinsam mit den anderen Teilnehmern trainiert. Dabei werden die Teilnehmer von einem erfahrenen Kommunikations- und Rhetoriktrainer angeleitet. Das Verstehen des Gegenübers und das Verstandenwerden stehen während der beiden Tage im Mittelpunkt.

Die Seminarteilnehmer stellen unterschiedliche Situationen dar, in denen die Kommunikation nicht eindeutig ist und zu Missverständnissen führen kann, wie zum Beispiel:  Eine neue Stationsleitung bittet ihre Mitarbeiter, eine bestimmte Aufgabe anders zu erledigen, als bisher. Nicht nur wie sie es sagt und was sie sagt ist entscheidend, sondern auch wie es beim Empfänger ankommt. Der eine versteht die Bitte als Kritik und ist sauer, ein anderer freut sich über den optimierten Prozess und ist dankbar. Die Teilnehmer lernen, wie sie sich als Sender einer Botschaft richtig ausdrücken und sie als Empfänger richtig deuten und verstehen können. Im Seminar werden unterschiedliche Lösungsansätze erarbeitet, um Störungen in der alltäglichen Kommunikation zu vermeiden.

 

 

 

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