St. Elisabeth Gruppe - Details
Zu den Inhalten springen
St. Elisabeth Gruppe
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

02.10.2020

Startschuss für 85 Pflegeauszubildende der St. Elisabeth Gruppe

Am 01. Oktober 2020 begann für 85 angehende Pflegefachkräfte der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr die Ausbildung auf dem gruppeneigenen Campus in Herne-Börnig. Im Rahmen ihrer generalistischen Pflegeausbildung erlernen die Auszubildenden in den nächsten drei Jahren die Pflege von Menschen aller Altersgruppen. Das Team der Pflegeschule freut sich, über das weiterhin hohe Interesse an Ausbildungsplätzen in der Pflege – auch in Zeiten von Corona.

„Die Auszubildenden erhalten einen umfassenden Einblick in alle Aspekte der Pflegearbeit“, berichtet Sabine Dreßler, Leiterin der Pflegeschule. Während ihrer Praxiseinsätze können die angehenden Pflegekräfte dabei unter anderem die akut-stationäre Krankenpflege, die ambulante Pflege, die Kinderkrankenpflege oder auch die Altenpflege kennenlernen und herausfinden, wo ihre persönlichen Stärken und Interessen liegen.

Vielfältige Praxiseinsätze

Der praktische Teil der Ausbildung findet in den verschiedenen Einrichtungen der St. Elisabeth Gruppe statt, dazu zählen unter anderem das St. Anna Hospital Herne, das Marien Hospital Herne – Universitätsklinikum der Ruhr-Universität Bochum, das Marien Hospital Witten, das Rheumazentrum Ruhrgebiet sowie das St. Marien Hospital Eickel. „Die Auszubildenden durchlaufen im Rotationsverfahren unterschiedliche Fachgebiete und können Erfahrungen auf den einzelnen Stationen und auch im ambulanten Pflegedienst sammeln. Auf diese Weise wenden sie ihre erworbenen Kenntnisse unter der Aufsicht erfahrener Pflegekräfte und speziell ausgebildeter Praxisanleiter an“, so Sabine Dreßler.

Mit Wissen glänzen

Die theoretischen Kenntnisse werden an der Pflegeschule auf dem Campus vermittelt. Dort erlernen die Auszubildenden unter anderem, den Pflegebedarf eines Patienten festzustellen und darauf aufbauend den Pflegeprozess zu planen, durchzuführen und zu bewerten. Auch das richtige pflegerische Handeln im Umgang mit den Patienten steht auf dem Lehrplan. „Dabei wird vor allem ein ganzheitliches Krankheitsverständnis vermittelt, dass den Patienten als Person und nicht als reinen Träger von Symptomen in den Mittelpunkt stellt“, so Dreßler. Zum Üben pflegerischer Tätigkeiten gibt es in den Räumlichkeiten der Pflegeschule eine spezielle Lehrstation auf der das Erlernte in die Praxis umgesetzt werden kann.

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft in der St. Elisabeth Gruppe startet in diesem Jahr noch zum 01. Dezember. Es gibt noch wenige freie Ausbildungsplätze. Alle Informationen rund um die Ausbildung gibt es unter www.elisabethgruppe.de/pflegeschule.

< Zurück zur Übersicht
© St. Elisabeth Gruppe | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen | . AGB.