St. Elisabeth Gruppe - Details
Zu den Inhalten springen
St. Elisabeth Gruppe
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

15.03.2024

St. Elisabeth Gruppe freut sich mit 5 frisch examinierten Pflegefachkräften über den erfolgreichen Abschluss

5 examinierte Pflegefachkräfte freuen sich über das bestandene Examen.

Am 29. Februar 2024 erhielten 5 Auszubildende der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr ihr Examen. Sie haben die dreijährige generalistische Pflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen und sind nun in den unterschiedlichen Einrichtungen der Gruppe tätig.

Drei Jahre generalistische Pflegeausbildung liegen hinter den examinierten Fachkräften. Nun beginnt ein neuer Lebensabschnitt. In den vergangenen Jahren haben sie am Campus der Gruppe alles zur Pflege von Menschen unterschiedlicher Altersklassen erlernt. Ergänzt wurde der Unterricht am Campus durch viele Praxiseinsätze in den unterschiedlichen medizinischen Einrichtungen der St. Elisabeth Gruppe und ihrer Kooperationspartner. „Wir gratulieren allen Absolventen und wünschen ihnen einen guten Start in das Berufsleben“, sagt Sabine Dreßler, Leitung der Pflegeschule der St. Elisabeth Gruppe.

Eine Ausbildung – viele Möglichkeiten
Die unterschiedlichen Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege werden seit 2020 in der generalistische Pflegeausbildung zusammengefasst. Diese neue Ausbildung vermittelt alle wichtigen Kompetenzen zur Pflege von Menschen verschiedener Altersklassen. Am Ende des zweiten Ausbildungsjahres haben die angehenden Pflegefachkräfte die Möglichkeit, einen Abschluss auszuwählen: In der Versorgung von Kindern oder im Bereich der Altenpflege. Wird der Abschluss als Pflegefachmann gewählt, steht eine berufliche Tätigkeit in allen Bereichen offen. Bei einem der anderen Abschlüsse ist der Einsatz nach der Ausbildung auf den zuvor ausgewählten Bereich der Kinderkranken- oder Altenpflege festgelegt.

Alle Informationen zur Pflegeausbildung in der St. Elisabeth Gruppe gibt es unter: www.elisabethgruppe.de/pflegeschule

< Zurück zur Übersicht
© St. Elisabeth Gruppe | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen | . AGB.