St. Elisabeth Gruppe - Details
Zu den Inhalten springen
St. Elisabeth Gruppe
St. Elisabeth Gruppe
HomeHome
News

06.02.2024

Pflegefachkräfte spezialisieren sich – Weiterbildung im Bereich Stoma, Kontinenz und Wunde erfolgreich abgeschlossen

20 Pflegekräfte strahlen stolz in die Kamera: nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer zweijährigen Weiterbildungen sind sie nun Pflegeexperten für Stoma, Kontinenz und Wunden.

20 Teilnehmende haben am Freitag, dem 02.02.2024, die Weiterbildung zum Pflegeexperten für „Stoma, Kontinenz und Wunde“ erfolgreich abgeschlossen. Zwei Jahre lang absolvierten die Teilnehmende den Kurs nebenberuflich, der vom Bildungswerk am Campus der St. Elisabeth Gruppe – Katholische Kliniken Rhein-Ruhr angeboten wurde.

Ihre letzte Aufgabe meisterten die Pflegeexperten, die nun die Zusatzbezeichnung „Weiterbildung Pflegeexperte Stoma, Kontinenz, Wunde“ führen dürfen, mit Bravour: in einer Abschlusspräsentation stellten sie die Inhalte ihrer Facharbeiten zum Abschluss der Weiterbildung vor. Über eine Dauer von zwei Jahren erwarben die Pflegekräfte Fachwissen auf dem Gebiet der Pflege von Patienten mit Kontinenzstörungen, künstlichen Darmausgängen sowie der speziellen Wund- und Fistelversorgungen. „Die Anforderungen an die Pflege nehmen immer weiter zu und das macht eine regelmäßige Weiterbildung so wichtig“, erklärt Daniel Donner, Leitung des Bildungswerk. „Ich freue mich sehr, dass wir erneut so viele Teilnehmer in unserem Kurs begrüßen konnten, die sich in der Pflege weiterentwickeln möchten.“

Der nächste Weiterbildungskurs steht schon in den Startlöchern

Ab dem 08.04.2024 startet bereits der nächste Kurs. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Nachweis einer abgeschlossenen dreijährigen Pflegeausbildung. Der Unterricht findet in berufsbegleitender, modularisierter Form statt. Der theoretische Teil setzt sich aus Studienwochen in Präsenz sowie Selbststudienzeit zusammen, während für den praktischen Teil zwei zweiwöchige Praktika vorgesehen sind.

Weitere Informationen zur Weiterbildung und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es hier:

https://www.elisabethgruppe.de/campus/weiterbildung/weiterbildungskurse/pflegeexperte-stoma-kontinenz-wunde/termine.html

< Zurück zur Übersicht
© St. Elisabeth Gruppe | Impressum | . Datenschutz | . Datenschutz­einstellungen anpassen | . AGB.