Ende November hat die St. Elisabeth Gruppe in Kooperation mit der Stadt Herne einen neuen Parkplatz in der Hännes-Adamik-Straße in Betrieb genommen. Die neue Parkfläche bietet Platz für rund 100 Fahrzeuge und steht ab sofort für Auszubildende und Mitarbeiter des Campus der St. Elisabeth Gruppe sowie für Anwohner kostenlos zur Verfügung.
Die rund 100 Parkplätze sind auf dem Gelände eines Schachts der ehemaligen Zeche Mont-Cenis an der Hännes-Adamik-Straße entstanden. Das neue Parkangebot ist eine Ergänzung zu den bereits vorhandenen 159 kostenpflichtigen Parkplätzen an der Widumer Straße unmittelbar am Campus der St. Elisabeth Gruppe. „Wir freuen uns, dass wir in Kooperation mit der Stadt Herne Parkplätze schaffen konnten. Mit der neuen kostenfreien Parkfläche gibt es weitere Parkmöglichkeiten für Auszubildende und Mitarbeiter, die nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Auch Anwohner können hier parken. Mitarbeiter und Auszubildende, die näher am Campus parken möchten, haben die Möglichkeit, auf dem kostenpflichtigen Parkplatz vergünstigte Angebote zu nutzen“, erklärt Simone Lauer, Geschäftsführerin der St. Elisabeth Gruppe.
Der Eigentümer der Fläche, die Stadt Herne, hat für die Umbauarbeiten Fördergelder der Europäischen Union in Höhe von 684.547,50 Euro erhalten. Die St. Elisabeth Gruppe hat für den Bau der Parkfläche weitere 450.000 Euro investiert. Neben der Parkfläche selbst wurde auch eine Beleuchtung der Parkplätze, eine Straßenquerung mit einer Verkehrsinsel, eine Änderung der Straße sowie eine Wegeverbindung oberhalb und unterhalb der Sodinger Straße geschaffen.