Zeit: 08:45 bis 17:00 Uhr
Ort: Campus der St. Elisabeth Gruppe
Bildungszentrum Ruhr
Widumer Straße. 8
44627 Herne
Zielgruppe
Das Aufbauseminar richtet sich an Krankenschwestern und Krankenpfleger bzw. Gesundheits- und Krankenpflegerinnen/- pfleger mit und ohne absolvierter Weiterbildung für den Endoskopiedienst, an Arzthelferinnen und Arzthelfer bzw. medizinische Fachangestellte mit und ohne absolvierter Fachqualifikation in der gastroenterologische Endoskopie, an Operationstechnische Assistenten und Mediziner in Ausbildung.
Programm
Durch das Aufbauseminar sollen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten in der Vorbereitung, Durchführung und Nachsorge von blutstillenden endoskopischen Interventionen im gastrointestinal Trakt erlangt und vertieft werden:
Form
Der Workshop beinhaltet 9 Unterrichtsstunden, gegliedert in theoretischen Unterricht und fachpraktische Unterweisungen. Die fachpraktischen Unterweisungen erfolgen in intensivem Training in Kleingruppen an verschiedenen Interventions-Tischen und werden von erfahrenen Mentoren begleitet. Das Aufbauseminar ist auch als fachlicher Begleitkurs im Rahmen der Einarbeitungsphase in die Endoskopieabteilung sehr geeignet. Es wird mit Methoden der Erwachsenenbildung gearbeitet. Berufliche Erfahrungen der TeilnehmerInnen werden berücksichtigt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Jens Karnine
Monika Engelke
Die Veranstaltung wird durch das Bildungszentrum Ruhr angeboten:
Widumer Str. 8
44627 Herne
Fon 0 23 23 - 499 - 2740
Fax 0 23 23 - 499 - 2749
info@bildungszentrum-ruhr.de
Die Kosten für das Aufbauseminar betragen 210,- Euro; inkl. Seminarunterlagen und Seminar-Getränken.